[Zwischenruf] Das aktuelle Firmware Update auf der GoPro Hero 2

1
1278

Bei Twitter hatte ich mich vor einigen Tagen noch beschwert, dass nach einem Firmware Update meine GoPro Hero2 total instabil wurde und für mich eigentlich nicht mehr benutzbar war.

Die Symptome  waren recht unterschiedlich. Mal blieb die Kamera beim Start “hängen” und zeigte bis zum Ziehen des Akkus nur das Kamerasymbol im Display. Dann wieder beendete die GoPro nach einigen Sekunden die begonnene Aufnahme ohne ersichtlichen Grund. Manchmal tat sie auch einfach nur ihren Dienst. Nicht wirklich die Art von Zuverlässigkeit, die ich mir von einer Actioncam erwarte.

Ich gebe zu, ich hätte auch schon früher mal schauen können, ob es für die Kamera ein weiteres, aktuelleres Firmware Update geben würde. Die Instabilitäten zeigten sich seit dem Update, welches mit dem Erwerb der WiFi Remote zusammen hing.  Seit Beginn des Jahres gibt es nun die Version 8.12.222, die unter anderem “increased software update reliability” bieten soll.

Und siehe da, nachdem das Update über die CineForm SW eingespielt war, funktionierte die GoPro auch wieder so, wie ich es erwarte.

Allerdings hat die Sache auch einen Haken. Wenn man auf eine ältere Firmware Version zurückfallen möchte, scheint dies nicht so einfach zu sein. In einschlägigen Foren werden hier allerlei Ratschläge gegeben. Ich zumindest bin froh, dass die GoPro wieder funktioniert und ich noch keinen weiteren Bug gefunden habe.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here