Seit nunmehr vier Jahren sind wir mit dem Campwerk Offroad Trailer und dem dazugehörigen Family Zelt auf Europas Campingplätzen unterwegs. Zum Transport und bei der Lagerung wird das Zelt von einer stabilen Plane geschützt, welche wiederum mittels Reißverschluss am Trailer befestigt wird. Je nach Packmaß, Hektik beim Zusammenpacken oder anderen Umständen muss schon mal ein wenig mehr Kraft zum Verschliessen aufgewendet werden. Der von Campwerk verbaute Zipper erschien mir schon frühzeitig als mögliche Schwachstelle, da sich die Griffplatte schon bald bog. (Die Griffplatte ist das Ding, an dem man zieht und ja, ich musste Tante Google fragen, wie das Ding heisst.)

In der vierten Saison war es nun also soweit – der Zipper gab auf, aber anders als gedacht. Durch die Belastung bog sich der Schiebekörper (auch gegoogelt) einfach auf und es war klar, dass ein Zusammendrücken per Zange nur zum vollständigen Bruch führen würde. Zum Glück ist das Versagen des Reißverschlusses unterwegs kein großes Drama, denn der umlaufende Klettverschluss und die Schlaufen halten die Abdeckung zuverlässig auf dem Trailer. Doch spätestens zum Winterlager wollte ich das Problem gelöst haben, um den Trailer nicht selbst zum Winterlager für diverse Tiere werden zu lassen. 

 

Der defekte Zipper
Der defekte Zipper

In der Facebook Gruppe für Campwerk Freunde konnte man lesen, dass das Problem durchaus öfter vorkommt und ein Link wurde geteilt zu einem Anbieter von Reißverschluss-Ersatz – Zipon.info. Hier kann man problemlos Ersatz-Zipper bestellen. Man benötigt lediglich die Größe des Reißverschlusses und die Information, aus welchen Material dieser besteht. In unserem Fall haben wir uns für die Größe 10A entschieden. Wie ich mittlerweile erfahren habe, hat Campwerk über die Jahre verschiedene Reißverschlüsse verbaut, also bitte selbst nachschauen, falls ihr in ähnlicher Situation seid. 

 

Der Ersatz-Zipper

Das Austauschen des Zippers ist ein Kinderspiel. Mit dem Hebel der Griffplatte wird der Zugkörper ein wenig aufgeklappt, dann einfach auf den Reißverschluss gesetzt und zusammengedrückt. Das wars. Zumindest in unserem Fall erscheint der neue Zipper etwas filigraner als der alte, so dass ich eine Schlaufe Paracord eingezogen habe, an der man nun ziehen kann. 

So weit, so gut. Am selben Abend liess sich der Reißverschluss problemlos schliessen und ich war zufrieden ob der Einfachheit der Reparatur. Am nächsten Tag wollten wir das Zelt reinigen und nahmen dafür die Plane wieder ab. Ein erneutes Verschliessen nachdem das Zelt wieder trocken war, gestaltete sich plötzlich recht schwierig. Immer wieder gingen die Zähne wieder auseinander, einige hatten wir sogar in der Hand. Erst nach viel Zärtlichkeit und diversen Versuchen war die Plane wieder rundum geschlossen. Noch bin ich geneigt, den hohen Temperaturen und dem Einfluß auf den Plastikreißverschluss die Schuld dafür zu geben. Ich hoffe nicht, dass der neue Zipper hier Wolf im Schafspelz spielt und unschuldige Reißverschluss-Zähne reißt. Das werde ich wohl im Auge behalten müssen.