Die Tage werden kürzer und die Blätter beginnen, von den Bäumen zu fallen – der beginnende Herbst verdrängt den schönen Sommer 2015. Und mit dem Sommer endet auch unsere Familien-Camping-Saison. Wie bereits angekündigt, haben wir in diesem Jahr unser Haupt in einem neuen Zelt gebettet – dem Travel Lodge RT von Jack Wolfskin.

Unsere Erwartungen waren hoch, hatten wir doch bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit einem Familienzelt aus dem Hause Jack Wolfskin gemacht. Zudem kann man beim Listenpreis von 999,95€ schon einiges an Qualität erwarten. Unter uns, der Preis muss nun niemanden abschrecken, wenn man ein wenig sucht, findet man durchaus attraktive Angebote.

Jack Wolfskin Travel Lodge RT

Jack Wolfskin Travel Lodge RT

Die schnöden Fakten

Ich will gar nicht alle Daten und Maße an dieser Stelle wiedergeben, wen es interessiert, der wird auf der JW Seite fündig. Aber die wichtigsten Eckdaten des Zeltes möchte ich nennen.

  • Länge aussen: 640 cm
  • Breite aussen: 325 cm
  • Maximale Höhe: 205 cm
  • Anzahl Schlafkabinen: 2
  • Anzahl Gestängekanäle: 4
  • Anzahl Eingänge: 3
  • Gewicht: 20,2 kg komplett
  • Material: unterschiedliche Polyester Stärken
  • Gestänge: 16mm DAC DA 17 Aluminium

Die technischen Daten verdeutlichen bereits, dass es sich hier um ein Zelt handelt, bei dem der zur Verfügung stehende Platz im Vordergrund steht. Jack Wolfskin selbst nennt das Baby Luxus-Familienzelt und stimmt mir damit im Grunde zu, wenn ich sage, dass Platz der wahre Luxus ist.

Der Aufbau

Trotz der Größe des Zeltes geht der Aufbau relativ schnell vonstatten, denn von der Konstruktion her, handelt es sich um ein Tunnelzelt und wird genau so aufgebaut. JW spricht von der Real Tunnel Technologie bei der die seitlichen Gestänge steiler verlaufen und so ein Optimum an Raumausnutzung bieten.  Die Abspannpunkte an den Gestängeenden sorgen für zusätzliche Stabilität.

In einem gut eingespielten Team dauert der Grund-Aufbau etwa 10 Minuten. Die farblich markierten Stangen werden in die entsprechenden Kanäle geschoben und gespannt. Dann auf einer schmalen Seite das Zelt mit zwei Zeltnägeln fixieren, an der gegenüber liegenden Seite auseinander ziehen und ebenfalls fixieren. Tunnelzelt halt. Über den beiden seitlichen Eingängen kommt noch je eine kleine Stange zum Einsatz und sorgt für ein kleines Vordach. Nun kann das Abspannen und das Finetuning beginnen.

Uns haben im Sommerurlaub einige Leute auf das Zelt angesprochen, unter anderem weil sie erstaunt waren, wie schnell das große Ding aufgebaut ist.

Abspannpunkte des Real Tunnel

Abspannpunkte des Real Tunnel

Die Ausstattung

Das Travel Lodge RT erhebt gar nicht den Anspruch, besonders leicht zu sein oder ein kleines Packmaß zu haben. Dafür wurde an der Ausstattung nicht gespart.

In der Lieferung sind bereits beide Schlafkabinen enthalten, die natürlich herausnehmbar sind. Die größere Kabine kann in zwei Abteile unterteilt werden, wobei eine Hälfte be Bedarf einfach ausgehängt und beiseite geschoben werden kann. Falls der Platz im Vorzelt mal nicht ausreicht, aber dafür muss man wohl schon eine größere Party planen. Das Aussenmaterial über der großen Schlafkabine ist etwas dunkler gehalten, wahrscheinlich um eine angenehmere Schlafatmosphäre zu schaffen.

An beiden Schlafkabinen sind aussen Fächer für den Krimskram angebracht, den man halt so braucht. Jack Wolfskin spricht von insgesamt 24 Staufächern. Ehrlich? Ich habe sie nicht gezählt, weiss aber, dass etliche zur Verfügung stehen.

Die komplette Fläche des Zeltes wird durch den herausnehmbaren Floor-Saver bedeckt, der an den Seiten hochgezogen ist. Dieser Floor-Saver lässt den Dreck draussen, schützt die Unterseiten der Schlafkabinen vor Beschädigungen und hält wenn nötig auch stehendes Wasser ab. Gerade diesen Floor-Saver haben wir bei einem früheren Zelt sehr zu schätzen gelernt.

Im Lieferumfang sind zwei weitere Aufstellstangen enthalten, mit denen man zum Beispiel den großen Fronteingang aufstellen und sich so eine riesige Veranda bauen kann.

Vier große und zwei kleine Fenster lassen ausreichend Licht herein und können bei Bedarf abgedeckt werden. Desweiteren sorgen sechs Belüftungsöffnungen für ein angenehmes Raumklima. Insgesamt scheint mir das Zelt sehr hell im Innenraum zu sein, was mir persönlich gut gefällt. Dazu tragen die hellen Schlafkabinen sicherlich ebenso bei. Dunkle Räuberhöhlen sind nicht so meins.

Abgerundet wird das ganze durch Details wie Schlaufen für Lampe oder Wäscheleine (oder Brille in meinem Fall) und Netztaschen für die Aufnahme von unbenutzten Abspannleinen.

Das Zelt im Einsatz

Das Travel Lodge war bei uns seit Mai im Einsatz, zuletzt während unseres dreiwöchigen Sommerurlaubs. Und während dieser Zeit hat es die – zugegeben hohen – Erwartungen, die ich hatte, durchaus erfüllt. Im Gegensatz zum alten Ocean View sind viele Dinge verbessert worden. Die hintere Apsis zum Beispiel gibt es nicht mehr. Das war für uns verschenkter Platz, da wir diese nicht genutzt haben. Die große Schlafkabine reicht im Travel Lodge bis ans Ende des Zeltes. Für zusätzliche Höhe sorgen hier kleine Stangen an den Abspannpunkten.

Zusätzliche Höhe am Zeltende

Zusätzliche Höhe am Zeltende

Zu viert haben wir in der großen Schlafkabine geschlafen – die Kinder rechts und die Eltern links. Die beiden Abteile sind durch eine – per Reissverschluss schliessbare – Stoffbahn getrennt. Da das Travel Lodge ein wenig schmaler ist als das Ocean View, ist für Gepäck neben den vier Personen eher weniger Platz. Daher haben wir die kleinere Schlafkabine schlichtweg zum Ankleidezimmer erklärt.

Trotz der zusätzlichen Schlafkabine bleibt im Vorzelt genügend Platz, um auch bei schlechtem Wetter zu viert gemütlich hier zu sitzen. Und das, obwohl schon diverse Alukisten hier herumstehen.

Die paar Regengüsse, die wir bisher erlebt haben, hat das Zelt gut weggesteckt. Es lässt sich gut abspannen, so dass sich wenig bis gar keine Mulden bilden, in denen sich das Wasser gerne sammelt. Bei starker Sonneneinstrahlung wird es natürlich auch in diesem Zelt heiss. Da hilft dann nur, alle Eingänge weit zu öffnen und auf die Dämmerung zu warten.

Mein Fazit

Mit dem Travel Lodge RT bekommt man für viel Geld auch viel Zelt! Wer nur einmal im Jahr für ein Wochenende zum Zelten fährt, wird sicherlich zu einem anderen Modell greifen. Für alle, die ein grundsolides Familienzelt in hoher Qualität für häufigen Einsatz suchen, ist dieses hier sicherlich ein heisser Kandidat. Besonders, wenn man an der Schwelle zwischen Trekking- und Hauszelt steht, kann das Travel Lodge die Rettung sein, um eben nicht ins Hauszeltlager abzudriften. Man bekommt hier einen Palast mit den Genen eines Tunnelzeltes.

Ich bin jetzt nicht der größte Jack Wolfskin Freund unter der Sonne, aber Familienzelte bauen, können sie!

(Das Zelt ist von mir ausgesucht und bezahlt worden. Nix sponsored post – nur persönliche Meinung!)