Schneeflocken im Anmarsch! Habt Ihr die Keller mit Konserven gefüllt? Die Gaskartuschen geprüft? Genügend volle Batterien im Haus?

Man könnte meinen, dass mit jedem Winter beziehungsweise mit jedem Schneefall der Weltuntergang bevorsteht. Sogar Unwetterwarnungen werden bei zu erwartendem Schneefall herausgegeben. Nützen werden die aber auch nichts, denn so sicher wie das Ahmen in der Kirche ist, dass das (Verkehrs-)Chaos dennoch ausbrechen wird.

Doch das ist es gar nicht, was mich nervt.

Viel mehr auf den Zeiger gehen mir die Nörgler denen es zu kalt, zu dunkel oder generell zu viel Winter ist. Von zu viel oder überhaupt Schnee ganz zu schweigen!

Meine Güte, akzeptiert doch einfach, dass Ihr in einer Gegend mit vier Jahreszeiten lebt! Und eine davon ist nun mal der Winter, zu dem nach alter Sitte auch Kälte und Schnee gehören.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Euch auch im Winter das olle Schmuddelwetter lieber ist? Dann doch lieber klirrende Kälte und Schnee. Und zwar so viel Schnee, dass man in mondhellen Nächten draußen nicht mal eine Lampe braucht.

Ja, ich gebe es zu – ich empfinde eine geradezu kindliche Freude, wenn Schneeflocken vom Himmel fallen. Genau wie meine Jungs. An welchem Punkt der Entwicklung zum Erwachsenen verliert eigentlich der Mensch den Blick für die Schönheit des Winters.

Also, wenn Euch der Winter so nervt, dann zieht doch dahin, wo der Pfeffer wächst!