FiveFingers oder Laufschuhe?

FiveFingers oder Laufschuhe?

Morgen findet bei uns in Korschenbroich der 25. Citylauf statt und ich habe eigentlich vor, die 10 km mitzulaufen. In den vergangenen Tagen habe ich allerdings ein wenig mit mir ob der Fußbekleidung gehadert. Meine abendlichen Trainingsrunden laufe ich mittlerweile ausschließlich mit den Vibram FiveFingers und ich stelle jedesmal fest, dass sich mein Laufstil schon an die andere Art des Laufens anpasst. Ich habe absolut keine Probleme mehr mit den Knien beim Laufen. Sicherlich melden sich die Waden immer noch mal zu Wort, allerdings nicht so heftig, wie am Anfang. Viel mehr Gedanken mache ich mir über die Achillessehnen, die sich deutlich mehr beschweren.

Und das wird auch der Grund sein, warum ich morgen für den Citylauf die „normalen“ Laufschuhe wieder aus dem Keller holen werde. So 10 km auf Asphalt will ich mir dann doch nicht in den FiveFingers antun.