Rückblick: Kaikkialla Isomatten

1
1956

Heute haben wird das Kaikkialla Isomatten Experiment für uns beendet. Und das hat immerhin knapp 3 Jahre gedauert. Zumindest teilweise.

Bei Kaikkialla handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen von 8 führenden Fachhändlern der Outdoorbranche aus 4 europäischen Ländern, die gemeinsam ihre Erfahrung in die Entwicklung eigener Produkte für die Freunde des Draussenseins einbringen wollen. Unter anderem steht Globetrotter Pate.

Kaikkialla

Die Produktpalette ist breit gefächert und unter anderem hat Kaikkialla Isomatten im Programm. Und davon nicht wenig.

Bis dato schliefen wir auf Therm-a-Rest Matten mit 1,5 cm Dicke und als uns die Erkenntnis traf, dass auch wir nicht jünger werden, mußte mal etwas dickeres her.

Und so wurde für die beste Ehefrau der Welt – nämlich meine – eine Kaikkialla Strech Oversize Comfort mit satten 7,5 cm Dicke angeschafft.  Preislich durchaus eine attraktive Alternative und ich sehe mich noch den Preis gegen eine längere Garantie abwägen. Das war vor drei Jahren.

[Kurzer Zeitsprung] Letztes Jahr hat die Gemahlin wohl meine neidischen Blicke satt und hat mir zum Geburtstag eine 5 cm Matte von Kaikkialla geschenkt.

Zumindest dieser Teil der Geschichte ist schnell erzählt. Einmal Campen – Matte lässt Luft. Globetrotter tauscht problemlos um und ich gönne mir  ein Upgrade auf die 7,5 cm Matte, die auch meine Frau hat. Damit ging es in den Sommerurlaub. Kurz vor München – auch diese Matte lässt Luft. Der Globetrotter in München lässt Camper nicht hängen und nimmt – auch ohne Quittung – die Matte zurück. Zumindest ich mag mich jetzt nicht mehr auf Kaikkialla Matten betten und zahle den Aufpreis für eine 7,6 cm Therm-a-Rest Matte.

Blieb noch die Matte meiner Frau. Letztes Wochenende – Überraschung – Matte lässt Luft. Im Geiste sah ich mich nach so langer Zeit eine neue Matte kaufen. Doch weit gefehlt – Globetrotter gibt drei Jahre Garantie auf die Produkte. Die alte Rechnung sagt, wir haben noch knapp sieben Tage zum Umtauschen. Heute beim Globi in Köln – kein Problem bei der Rücknahme. Upgrade auf die dicke Therm-a-Rest? Kein Thema!

Unsere Therm-a-Rest Familie

Nichts gegen Kaikkialla. Die Produkte sind sicherlich innovativ, preiswert und gut. Nur bei den Isomatten müssen die Hausaufgaben noch gemacht werden. Die Bewertungen und Kommentare ím Globetrotter-Onlineshop sprechen da eine deutliche Sprache. Laut Aussage eines Globi-Mitarbeiters hat sich bei der Qualität der Matten in der Vergangenheit einiges getan. Das mögen nun andere beurteilen. Allerdings sagt mir die Art und Weise, wie Globetrotter die Kaikkialla Matten zurück nimmt, dass man sich der Probleme bewußt ist und hier sehr kulant reagiert.

Wir sind nun wieder zurück bei Therm-a-Rest, die mit lebenslanger Garantie für ihre Produkte bürgen.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Globetrotter für den erstklassigen Service! Die Kaikkialla Matten sind – mit Verlaub – Schrott, aber die Art und Weise, wie hier mit den Unzulänglichkeiten umgegangen wird, ist einfach top.

Flattr this!

1 KOMMENTAR

  1. Danke für die “Langzeitbewertung”. Hat uns bei der Wahl der Isomatten tatsächlich weitergebracht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT