Und nun zu etwas ganz anderem…

Seit einiger Zeit geistert mir so ein Gedanke im Kopf herum und dieser Gedanke dreht sich um Risikosportarten und Organspenden. Letzte Woche flatterte von meiner Krankenkasse das Informationsmaterial zur Organspende nebst entsprechendem Ausweis ins Haus. Nun galt es, diesen Gedanken Realität werden zu lassen.

Machen wir uns nichts vor, natürlich gehen wir bei der Ausübung der verschiedensten sogenannten Extremsportarten ein Risiko ein. Und sicherlich setzen sich die meisten auch mit den Gedanken über eben jenes Risiko auseinander. Warum dann eigentlich nicht den nahe liegenden Schritt gehen und seine Einwilligung zur Organspende geben und dies mit dem entsprechenden Kreuz auf dem Ausweis kundtun?

Ich rufe also ganz spontan zur Aktion „Extremsportler zu Organspendern“ auf!

So kann man in Zukunft auf die Frage „Ist das nicht gefährlich?“ antworten – „Ja, aber ich bin wenigstens Organspender. Und du?“

Ich habe das Kreuz gemacht und den Ausweis in der Tasche. Was ist mit Euch?

 

Weitere Infos zur Organspende gibt es unter organspende-info.de