Ich gebe es zu – ich bin wohl ein Weichei. Bisher bin ich zu Kletter-T5er-Dosen immer mit dem Seil und entsprechendem Geraffel aufgestiegen. Und ich gebe auch zu, bei diversen Leiteraktionen anderer mindestens amüsiert, meist aber geringschätzend mit dem Kopf geschüttelt zu haben.

Doch damit ist jetzt Schluss! Ich habe mir nämlich auch eine Leiter gekauft. Nein, nicht zum Cachen. Eine schicke Leiter für Haus und Hof. Und beim Studium des Beipackzettels sind mir fast die Augen herausgefallen. Meine Güte, ich wusste gar nicht, wie gefährlich so eine Leiter sein kann.

Ich zitiere sinngemäss:

Sind Sie gesundheitlich in der Lage die Leiter zu benutzen?

Vor der Benutzung muss eine Risikoabschätzung unter Berücksichtigung der lokalen Rechtsvorschriften erfolgen.

Nicht zu weit hinauslehnen. Der (Bauch-)Nabel sollte zwischen den Holmen verbleiben.

Nicht auf die obersten drei Sprossen stellen.

Leiter nur für leichte Arbeiten von kurzer Dauer verwenden.

Nicht zu lange auf der Leiter bleiben – Müdigkeit stellt eine Gefahr dar.

Das ganze Regelwerk umfasst ca. eine DIN A4 Seite.

Wenn die nächste Reinigung des Garagendaches ansteht, werde ich mich vom Hausdach abseilen – das erscheint mir sicherer…